Piano di Vallarsa mit Kapelle

Guido Martini wurde 1881 in Piano di Vallarsa geboren. Hier verbrachte er seine Kindheit bis zum Jahr 1895, als die Familie nach Bregenz übersiedelte.

 

"Am Fuße des Pasubio, zwischen herrlichen Bergen, Schluchten und Wäldern liegt ein stilles, verträumtes Dörfchen Piano... Meine Jugend war eine sorglose, ruhige, glückliche Zeit. Meine Freunde waren die Tiere und die Vögel, welche ich täglich in den Wäldern aufsuchte. Ich war fast immer allein in dieser herrlichen grünen Bergwelt." Zitat Guido Martini aus dem Buch "Bildwerke Christlicher Kunst".


Guido Martini besuchte öfters seinen Geburtsort, so auch 1953 im Alter von 72 Jahren, wo in der Kapelle von Piano eine Marienstatue von ihm durch seinen Sohn Guido jun. geweiht wurde.

Kapelle von Piano di Vallarsa

Statue der Maria Auxiliatrix



Martini zu Besuch in Piano
(in der Mitte des Torbogens stehend)

Alte Innenaufnahme der Kapelle