St. Andreas, Parsberg


Hochaltar mit Judas Thaddäus, gekreuzigtem Andreas und St. Jacobus von Guido Martini

Judas Thaddäus
Judas Thaddäus
Andreas
Andreas
Jacobus
Jacobus

Die Figuren wurden nach Vorgaben des Kunstmalers Georg Winkler gestaltet, mit dem Martini auch während der Ausführung der Bildwerke in St. Anton in Regensburg engen Kontakt hatte.


Die Kanzel mit den vier Evangelisten und drei Erzengeln wurde ebenfalls nach den Plänen von Kunstmaler Winkler ausgeführt und 1929 aufgestellt. Sie wurde im Zuge der Liturgiereform (ca. 1970) abgebaut und eingelagert und ist bis heute vollständig erhalten geblieben.

Kanzelteil 1
Kanzelteil 1
Evangelisten Markus und Matthäus
Evangelisten Markus und Matthäus

Kanzelteil 2
Kanzelteil 2
Evangelisten Lukas und Johannes
Evangelisten Lukas und Johannes
Erzengel Raphael
Erzengel Raphael

Kanzelteil 3
Kanzelteil 3
Erzengel Michael
Erzengel Michael

Kanzelteil 4
Kanzelteil 4
Erzengel Gabriel
Erzengel Gabriel

Bekrönungsfigur
Bekrönungsfigur
Kanzelträger
Kanzelträger


Ebenso wurden die beiden im Altarraum stehenden lebensgroßen Leuchterengel im Zuge der Liturgiereform abgebaut und eingelagert.

Leuchterengel links
Leuchterengel links
Leuchterengel links und rechts
Leuchterengel links und rechts
Leuchterengel rechts
Leuchterengel rechts


Archivaufnahmen und -dokumente

Bildrechte der vier Dokumente und der Innenaufnahme: Pfarrei Parsberg