St. Laurentius, Eschenbach


Kreuzigungsgruppe von 1964 für die Pfarrkirche St. Laurentius

Die letzten Figuren, die von Guido Martini geschnitzt wurden, waren für die Kreuzigungsgruppe in Eschenbach bestimmt. Martini war noch im August 1964 mit dieser Figurengruppe am Werk.

Ausschnitt (vollständiger Artikel s. Fotogalerie) aus dem Regensburger Tagesanzeiger vom 12.08.1964.
Zitat: "Immer wieder sind es gerade die religiösen Motive, die den ergrauten Meister Martini zu neuem Werk begeistern. So hat er auch den Auftrag des Pfarrherrn von Eschenbach, eine große Kreuzigungsgruppe für seine Kirche zu schaffen, freudig angenommen und sich mit Elan an die Arbeit gemacht. Schon stehen die Plastiken fertig in seiner Werkstatt. Spätestens in einem Monat werden die Renovierungsarbeiten im Kirchenraum so weit fortgeschritten sein, daß die neue Kreuzigungsgruppe dort ihren würdigen Platz erhalten kann, der im Einvernehmen mit dem Landesamt für Denkmalpflege dafür bestimmt worden ist."

 

Guido Martini starb am 26. September 1964. Die Kreuzigungsgruppe kann derzeit nicht besichtigt werden.


Zwei weitere Werke von Martini, eine Marienstatue und eine Herz-Jesu-Figur, stehen in der neuen Sakristei.

Siehe auch Fotogalerie.


Fotogalerie