St. Emmeram, Regensburg


Gleich neben dem Haupteingang steht eine lebensgroße „Himmelskönigin“ von Martini aus dem Jahr 1947. Diese Figur war ursprünglich naturbelassen mit vergoldeten Attributen und ist heute weiß gefasst mit vergoldeten Gewändern und Attributen. Die Neufassung erfolgte noch zu Lebzeiten Martinis. Zeitzeugen  berichteten, dass Martini mit der späteren neuen Fassung nicht einverstanden war.

Himmelskönigin in der ursprünglichen Fassung:
Holz natur, Insignien und Strahlenkranz vergoldet


Im Kriegerdenkmal für die Gefallenen des ersten Weltkriegs thront über Mond und Wolken eine „Maria Königin“ um 1919. Diese Figur wird in der Literatur Georg Schreiner zugeordnet, in der Praxis haben vermutlich mehrere Bildhauer daran mitgewirkt. Zum einen Franz Xaver Ruf († 1945), der wie Martini bei Thomas Buscher studierte und 1910 bei Georg Schreiner eintrat. *

Zum anderen vielleicht auch Martini, aus dessen fotografischem Nachlass mehrere Aufnahmen von dieser Figur erhalten sind, als sie noch in der Werkstatt stand.

 

* Quelle: Dr. Wolfgang Baumann

Postkarte aus dem Nachlass Martinis


Fotogalerie