Herz-Jesu, Immenreuth

Kreuzigungsgruppe und Seitenaltäre von Guido Martini


Aufnahme von 1955

Ursprünglich sollte eine Kreuzigungs-gruppe aus vorhandenen Figuren zusammengestellt werden. Der damalige Regensburger Stadtpfarrer von St. Wolfgang, Johann Baptist Meister, spendete dazu eine Muttergottesstatue. Die Figuren

Aufnahme von 1956


passten aber nicht recht zusammen, so dass Martini 1953 mit der Anfertigung einer neuen Kreuzigungsgruppe beauftragt wurde.

Das linke schwarz-weiß Foto zeigt die Kirche noch mit den ursprünglichen Seitenaltären, einer Marienfigur und Herz-Jesu-Figur aus Gips. Erst 1956 wurden die beiden Seitenaltäre aufgestellt, wie auf der rechten Aufnahme dokumentiert ist. Die schwebenden Engel über der Marien- und Josefs-Figur wurden nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil entfernt, um alles ablenkende Beiwerk wegzulassen.

Quelle: Kirchenchronik 1985 von Pfr. Alfons Wurm

 

Nachdem die Engel über 40 Jahre auf dem Dachboden der Kirche aufbewahrt wurden sind sie 2006 nach der Kirchenrenovierung wieder an ihrem ursprünglichen Platz angebracht worden.


Fotogalerie